Liebe Kameraden, liebe Interessierte,
wird dürfen Euch heute eine sehr große Änderung präsentieren.
Die Freigabefunktion für Nachbarfeuerwehren bei der www.objektdatenbank.at ist nun online!
D.h. man kann jetzt für Feuerwehren in Salzburg, Daten in der Objektdatenbank.at freigeben. (z.B.: Wasserbezugsstellen, oder auch andere).
Andreas Rauchenbacher (FF St. Johann im Pongau) hat hier sehr viel Zeit investiert.
Es wurden über 7.000 Zeilen Programmcode neu hinzugefügt (entspricht ca. 140 A4 Seiten mit jeweils 50 Zeilen).
Was ändert sich jetzt bei www.feuerwehreinsatz.info
- Die Objektdaten sind jetzt nur mehr in einem Umkreis von 500m rund um den Einsatzort sichtbar. Die Distanz kann in der Objektdatenbank bei jedem Layer individuell eingestellt werden. Z.B. bei Straßensperren würde eine größere Distanz Sinn machen. Man kann aber mit der Funktion:
„Für dieses Endgeräte Einsatzort hier neu setzten „
(rechte Maustaste, bzw. klick auf den Bildschirm)
an jedem beliebigen Ort, den Einsatzort für das das aktuelle Endgerät festlegen und somit dann auch in diesem Umkreis die Objektdaten ansehen.
- Wenn jetzt Objektdaten von anderen Feuerwehren freigegeben werden, versendet das System automatisch eine E-Mail um die betroffenen Feuerwehren zu informieren.
(Max. 1x täglich wird ein Email versendet – an die offizielle FF Adresse) - Layer/Kategorien von anderen Feuerwehren werden in der Layerliste (rechts oben) in feuerwehreinsatz.info mit einem Stern vor dem Namen gekennzeichnet
(z.B. *Wasserentnahmestellen) und werden nur sichtbar wenn der Einsatz auch in der Nähe der Objekte ist.
- Objektdaten werden jetzt nur mehr in der eingestellten Distanz zum Einsatzort angezeigt (Distanz in Meter ist in der ODB pro Layer/Kategorie einstellbar)
Menü: Kategorie à jeweilige Kategorie bearbeiten à „Zeige Objekte im Umkreis von“
- GeoJson Dateien können bei einem Layer/Kategorie hinterlegt werden.
Es können jetzt auch ganze Datensätze hochgeladen werden.
Es ist auch möglich Flächen, Linien anzuzeigen. Z.B.: Sperrflächen, Schadenslagen, Suchgebiete, etc. Hier gibt es sicher noch viele Möglichkeiten
z.B.: http://geojson.io/#map=8/47.238/13.079 hier können geoJSON Daten erzeugt werden. (Save as GeoJSON. Dann die Datei in der www.objektdatenbank.at bei der entsprechenden Kategorie importieren).
Wir denken, diese Funktion macht hauptsächlich auf Bezirks bzw. Bundeslandebene Sinn. Wir werden hier noch Ideen und Erfahrungen sammeln.
- Thumbnails werden generiert um die Bilddaten schneller zu laden. (D.h.: Die hochgeladenen Bilder werden in der Größe optimiert um die Ladezeit zu optimieren).
- Große Layer (10.000 Objekte und mehr) können jetzt performant in der ODB angezeigt werden. Auch hier werden nur die notwendigen Objekte für den Einsatz angezeigt und die Ladegeschwindigkeit des Systems ist optimiert.
- Ein paar Verbesserungen im UserInterface wurden durchgeführt und die Prozesse zu vereinfachen.
Diese Änderung bring eine sehr große Erweiterung von www.feuerwehreinsatz.info und der www.objektdatenbank.at
Wir haben uns für das Jahr 2017 das Ziel gesetzt, in diesem Bereich das Wissen und die Erfahrungen zu sammeln und an alle Feuerwehren weiter zu geben. Somit haben wir ein Maximum an Lerneffekt und eine Reduktion an Aufwand für jede einzelne Feuerwehr.
Dazu brauchen wir aber Euer Feedback und Ideen. Also bitte nicht zögern und sendet uns Eure Erfahrungen bzw. Ideen für den Einsatz. Wir sammeln diese und geben in regelmäßigen Abständen die Info wieder an alle weiter.
Wir freuen uns über Euer Feedback und sind bei Fragen gerne für Euch erreichbar.
Viele Grüße Euer
Support Team
________________________
Admin Team feuerwehreinsatz.info
Andreas Rauchenbacher (FF St. Johann)
Lukas Fritzenwanger (FF Uttendorf)
Martin Zorec (FF Abtenau)
Stefan Hofer (FF Saalfelden)
Stefan Vötter (FF Kuchl)
Schneller am Einsatzort
Mobil: 06604 122 122
Mail: info@122.co.at
Feuerwehreinsatz.info ist ein
Service der FF Kuchl und FF Saalfelden
DVR.: 3004381
________________________